Überwältigende Büroeröffnung: Die Welt der Entdecker live
Es gibt noch viele Wow-Effekte bei Österreichs Top-Recruiter Nr. 1. Das konnten die Gäste bei der Eröffnung der neuen Büroräume über den Dächern der Linzer Altstadt am 29. Mai live erleben.

0815 wäre fehl am Platz
Ansprache, Smalltalk, Häppchen. Nicht unbedingt spannend, so eine Firmenfeier, oder? Bei epunkt sieht das anders aus. Bei der Eröffnung der neuen Büroräume im Atrium City-Center in Linz geht auf der Dachterrasse der Rauch auf. Zumindest brodelt er im Welcome-Cocktail à la Marie Curie, der Nobelpreis-gekrönten Chemikerin. Und was könnte kulinarisch besser zu Extremkraxler Reinhold Messner passen als scharfes Berglinsen-Curry?
Noch nie gesehen, noch nie geschmeckt, noch nie gerochen. So muss Büroeröffnung sein bei einem Unternehmen, das sich als einzigartig definiert. Das „Kandidaten beim Abenteuer Jobsuche zu Hauptdarstellern macht“, wie epunkt-Gründer Daniel Marwan bei der Begrüßung betont. „Wir machen es eben gescheit oder übertrieben“, fügt Geschäftsführer Sam Zibuschka mit einem Augenzwinkern hinzu.
Impressionen von der Eröffnungsfeier
Ein Liebesbrief für Hedy
Die Gäste erleben an diesem Eröffnungsabend Wow-Momente am laufenden Band. Sie bestaunen zwölf einmalige Besprechungsräume, jeder davon einem großen Entdecker gewidmet und mit Liebe zum Detail eingerichtet. So soll der Eindruck entstehen, der berühmte Pionier hätte das Zimmer eben erst verlassen. Der Raum von Naturforscher Charles Darwin lebt – auf der Tischplatte wächst echtes Moos. Nebenan steckt im Rosenstrauß für Hedy Lamarr ein Liebesbrief an die Filmdiva (und lang verkannte Forscherin).
„Einfach genial!“: Brainstormen im Vintage-Stil
1.800 Quadratmeter Abenteuer, verteilt auf drei Etagen. Ganz oben, gleich neben Dachterrasse und dem Fun Court mit Tischtennistisch auf Kunstrasen, gelangt man zum Herzstück der neuen epunkt-Zentrale in Linz: Das „Working Café“ finden auch die Eröffnungsgäste „einfach nur genial“. Eine riesige Wohlfühl-Lounge im Vintage-Stil –großer Bar- und Kochbereich, bequeme Couchmöbel, hochmoderne Soundanlage. Hier treffen sich die Mitarbeiter zum Essen, Plaudern, Chillen. Und zum Brainstormen in der Kleingruppe.
Der Mitarbeiter als Mehrwert für das Unternehmen
Warum investiert ein Unternehmen derart großzügig in Bürogestaltung? Ganz einfach: „Da steckt ein riesiger Wettbewerbsvorteil drin“, sagt Christian Vieira dos Santos von der Symbios GmbH, die das „Innenleben“ gemeinsam mit den epunkt-Mitarbeitern entwickelt hat. epunkt hat schon vor Jahren erkannt, dass „erstklassige Mitarbeiter für Unternehmen einen enormen Mehrwert bedeuten“, so Geschäftsführer Sam Zibuschka.
Täglich im Job Bestleistung bringen – das geht nur in einem guten Arbeitsumfeld, das Kreativität, Engagement und Teamgeist fördert. Aber auch die Möglichkeit für Rückzug und Entspannung bietet. Das macht Unternehmen attraktiv für Top-Fachkräfte, die heute mehr denn je gefragt sind. „Du musst dir was einfallen lassen, um gute Mitarbeiter zu finden und zu binden“, weiß auch ein epunkt-Partner, der sich bei der Büroeröffnung Inspiration holt.
„Alle strahlen, wenn sie ins Büro kommen!“ epunkt sucht erstklassige Fachkräfte für erstklassige Unternehmen und will dabei laut Zibuschka selbst Vorbild sein: „Unsere Mitarbeiter sollen gern hier arbeiten und sich wohlfühlen.“Ist das denn gelungen? Die Antwort steht den epunkt-Leuten ins Gesicht geschrieben, die hier auf Dachterrasse mit mehr als 100 Kunden und Geschäftspartnern Eröffnung feiern. „Alle strahlen, wenn sie ins Büro kommen!“, schwärmt eine Recruiterin, selbst die Fröhlichkeit in Person.
Mit loyalen Mitarbeitern jede Krise meistern
„Unter uns ist so eine Verbundenheit da“, so Katharina Kitzmüller vom Marketing, die jetzt besonders den Austausch mit den Kollegen im Working Café genießt. Die Loyalität der Mitarbeiter kommt einem Unternehmen sogar in wirtschaftlichen Krisenzeiten zugute: „Wenn die Extrameile zu gehen ist, dann tust du es gern. Weil so eine starke Identifikation mit dem Unternehmen da ist“, so Katharina Kitzmüller. Und gerade in erfolgreichen Zeiten ist es ein besonderes Gefühl gemeinsam auf der Dachterrasse zu feiern, im Working Café miteinander zu arbeiten, zu lachen sowie zu essen und täglich durch Büroräume zu schreiten, die sonst niemand hat.
Um die Preisfrage des Gewinnspiels zu knacken, müssen die Eröffnungsgäste in einem Entdeckerraum den sagenumwobenen „Heiligen Gral“ finden. Den wahren Schatz hat epunkt selbst für sich gehoben. Für diese Unternehmenskultur und ihr Arbeitsumfeld gibt es nur ein Wort: einzigartig.
Teile diesen Artikel: XingLinked InFacebookTwitter
Kategorie/n: Über epunkt (43)
Ähnliche Beiträge

Außergewöhnliche Entdecker-Party in der Wiener Innenstadt
/ Events
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Und wenn aus schlichten Wiener Altbaubüros spektakuläre...

Persönliches Kennenlernen mit UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall
/ Presse
epunkt Geschäftsführer Sam Zibuschka hat das Bild der Schimpansin Wounda Mitte Mai bei einer...

Entdecker Büro: Warum Jane Goodall und James T. Kirk bei epunkt eigene Besprechungsräume haben
/ Über epunkt
Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere. Die Tür zum neuen Arbeitgeber eröffnet sich für...

Büro der Zukunft – so plant man ein Jobumfeld, von dem alle träumen
/ Jobsuche & Karriere
Schöne neue Arbeitswelt! Man kennt sie: moderne Silicon-Valley-Firmen, wo der Arbeitsplatz zur...